RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Eröffnungsfeier auf Schloss Ortenburg

06. 07. 2022

2022 ist das Jahr, in dem Schloss Ortenburg zu neuem Leben erwacht. Mit einem Veranstaltungskalender von über 250 Events und neuen Netzwerkpartnern, rückt das Wahrzeichen immer mehr in den Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight sind die Schloss-Festwochen vom 9. bis 31. Juli. Zu diesem Anlass beschlossen die Marktgemeinde Ortenburg und der Hauptpartner des Schlosses – die Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau – die offizielle Eröffnungsfeier gemeinsam zu gestalten.

Die Feier findet am 14. Juli statt. Bereits am Nachmittag beginnt die Veranstaltung, vorab mit geladenen Gästen der Marktgemeinde und der vhs, denen die Netzwerkpartner des Schlosses vorgestellt werden. Ab 18:15 Uhr werden dann die Tore des Schlosses für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Besucher erwartet ein Abend mit vielen kulturellen Highlights, geplant von der Volkshochschule.

Die vhs Passau bietet im Schloss Ortenburg seit Herbst 2021 neben klassischen vhs-Kursen zahlreiche kulturelle Veranstaltungen passend zur historischen Kulisse an. „Dieser wichtige Bereich eröffnet uns viele neue Möglichkeiten, unserem kulturellen Auftrag noch besser nachkommen zu können. Wir bedanken uns sehr bei der Gemeinde Ortenburg für das entgegengebrachte Vertrauen.“, so Peter Kratzer, Geschäftsleiter der Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau. Angeboten werden verschiedenste Kurse und Workshops von Historischem Tanz, Bogenbau-Kursen, einem Kammermusikkurs im September bis hin zu Italienisch und Ballett. Die Bandbreite der angebotenen Kurse ist groß. „Unser Ziel ist es, nicht nur die „Standard“-vhs-Kurse wie Yoga und Malen anzubieten. Wir möchten hier ein richtiges Kulturzentrum einrichten, wo man etwas über Musik, Kunst und die lokale Historie erfahren kann.“, sagt Peter Kratzer.

____________________________________________________

Für den Abend des 14. Juli stellt die vhs ein hochkarätiges Kulturprogramm auf die Beine – und das mit kostenlosem Eintritt für alle Interessierten.

____________________________________________________

Musical Frankenstein

Den Anfang macht ab 18:30 Uhr ein Einblick in das Musical Frankenstein. Der in Passau geborene Komponist Christian Auer und der britische Theaterautor Paul Stebbings schufen aus der Frankenstein Geschichte ein Musical mit spritzigen Songs und tiefschwarzem Humor. Dahinter verbirgt sich gruseliger Spaß mit Tiefgang, ein Musical für die ganze Familie. Im Rahmen der „Schlossfestspiele Ortenburg“ wird das Musical im Juli an fünf Terminen aufgeführt, beginnend vom 15.07. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das „Grusical“ etwas für ihn ist, hat am 14. Juli die Chance, kostenlos hinein zu schnuppern.

Schlossführungen – mit Renaissance-Tanz und Barockmusik

Um einen Einblick in das Schloss und seine Räumlichkeiten zu bekommen, wird es im Anschluss Kurzführungen durchs Schloss geben. Die architektonischen Eindrücke und Hintergrundinformationen werden mit Aufführungen in den Räumlichkeiten untermalt. Im prächtigen Gräfinnenzimmer wird eine Tanzgruppe rund um die Tanzlehrerin Jadwiga Nowaczek Renaissance-Tanz mit schwungvollen Allemanden und majestätischen Schreittänzen aufführen. Nowaczek ist seit 1980 freischaffende Tanzhistorikerin und Leiterin des Tanzensembles "La Danza München". Ihre Erfahrung umfangreicher Lehrtätigkeiten, inklusive eines Lehrauftrags für Historischen Tanz an der Musikhochschule München, bringt sie seit diesem Jahr auch in verschiedenen Kursen für die vhs Passau ein.

Im Gräflichen Empfangssaal gibt es parallel ein sommerliches Barockkonzert des Muffat Ensembles. Das Muffat Ensemble beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Alter Musik und spielt auf historischen Instrumenten oder Nachbauten ebendieser. Dazu gehören Blockflöte, Violinen, Violen, Violoncello und Cembalo. Ein Schwerpunkt ist die Musik Europas um 1700 und besonders Musik aus dem süddeutsch-österreichischen Raum aus dieser Zeit. Daher sind im Repertoire des Ensembles u.a. in ihrer Zeit bedeutende Komponisten aus den Höfen bayerischer Kurfürsten und Passauer Fürstbischöfe vertreten.

Harfenkonzert von Silke Aichhorn

Den krönenden Abschluss liefert gegen 20 Uhr Silke Aichhorn - eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Harfenistinnen in Europa. Die als Solistin wie Kammermusikerin konzertierende Musikerin ist mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe sowie mehrerer Kulturpreise. Ihre unterhaltsam moderierten Konzerte sind ihr Markenzeichen. Dazu kommt der unbedingte Wille, Neues und auf der Harfe noch Unbekanntes, zu präsentieren. Auf ihren Konzerten begeistert Silke Aichhorn mit einer Mischung aus Musikalität, ungemein farbigem Ton, virtuosem Handwerk kombiniert mit unnachahmlicher Natürlichkeit und Authentizität!

Die Marktgemeinde Ortenburg und die Volkshochschule Passau freuen sich auf viele Besucher. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung größtenteils unter freiem Himmel im Innenhof des Schlosses statt, andernfalls in der Schlosskapelle. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zum Event unter www.vhs-passau.de

Bild zur Meldung: Frankenstein