Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Katholische Pfarrkirche St. Vitus in Unteriglbach

Vorschaubild Katholische Pfarrkirche St. Vitus in Unteriglbach

Die Kirche war im 14. Jahrhundert Pfarrkirche, später Filialkirche von Steinkirchen und nach der Einführung der Reformation eine Filiale von Holzkirchen. Der Chor entstammt in seiner heutigen Form spätgotischer Zeit. Der massige Turm dürfte in der Anlage noch älter sein. Der Turm steht südlich am Chor, quadratisch von massigen Verhältnissen, ungegliedert und weicht von der Achse ab, ist also schief. Der Hochaltar ist eine Rokokoanlage aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Das Schiff wurde wiederholt verlängert, zuletzt 1864. 1980/81 wurde es von Grund auf neu gebaut. Dieser eindrucksvolle Kirchenanbau findet überall größte Zustimmung.

Dorfstr. 22
94496 Ortenburg OT Unteriglbach

(08542) 7548 (Katholisches Pfarramt Ortenburg)

Homepage: https://pfarrverband-ortenburg.bistum-passau.de/

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 04. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

01. 04. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr