Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleisterpapier nach Herrnhuter Art

09. 12. 2023

Workshop im Waffenzimmer mit Hildegund Bemmann

Herrnhuter Kleisterpapier ist ein Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, welches ursprünglich von Schwestern der Herrnhuter Brüdergemeinde ab der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts bis ins 19. Jahrhundert hinein hergestellt wurde. Die Brüdergemeine vermarktete ihre Papiere überregional, sie wurden besonders beim Möbelbau für das Kaschieren von Schubladen und Fächern verwendet aber auch zum Einbinden von Büchern und Mappen.
Die Papiere werden zwar mit einfachsten Mitteln wie z. B. mit der Fingerspitze oder einem Kamm dekoriert, aber es können damit reizvolle Muster und dreidimensionale Effekte entstehen. Hat man einmal den „Bogen raus“, hat das Fertigen von Kleisterpapier hohes Suchtpotential!

Bitte bringen Sie mit:

Einen großen Zeichenblock A 3
Spülschwamm
div. Kämme
Stempel
Großen Radiergummi, Cutter

Mehrere Joghurtbecher o. Ä.
Schürze oder Kittel
Wenn möglich, einen Föhn

Die restlichen Materialien werden gestellt

Teilnahmebeitrag 20,00€ zuzgl. 5,00€ Materialkosten

Info und Anmeldung (bis 04. 12.2023):
Evangelische Bildung Schloss Ortenburg
Dr. Hildegund Bemmann

0151/41833318
https://www.ev-bildung-ostbayern.de/Ortenburg

 

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 03. 2024 - Uhr

 

10. 03. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr