Schriftgröße ändern.
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Wetteraussichten
Markt Ortenburg Vernetzt
Drucken
 

Partnergemeinde

Kommunale Partnerschaft zwischen den Kommunen Földeák/Ungarn und Ortenburg besiegelt - Szervusz“ sagt man Ungarn und „Servus“ sagt man in Bayern, wenn gute Freunde sich treffen.

 

 

Der Heimat- und Trachtenverein „D’Wolfachtaler Iglbach“ e. V. pflegt seit dem Jahr 2002 enge freundschaftliche Beziehungen zur Volkstanzgruppe aus der Gemeinde Földeák/Ungarn. Diese Verbindung wurde bereits durch mehrere gegenseitige Besuche gefestigt.

Vor zwei Jahren kamen schließlich auch erste Kontakte auf kommunaler Ebene zustande. Földeák ist eine kleinere Gemeinde, die südöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest, in der Nähe zur Grenze nach Rumänien liegt und derzeit einen Einwohnerstand von rund 3.200 Personen aufweist.

Das Gemeindegremium aus Földeák hat im Mai 2009 nunmehr auch die Initiative ergriffen und das Eingehen einer kommunalen Partnerschaft mit dem Markt Ortenburg beschlossen, verbunden mit der Bitte, dass der Markt Ortenburg in gleicher Art und Weise verfahre.

Der Heimat- und Trachtenverein Iglbach befürwortet und unterstützt das Zustandekommen einer offiziellen Verbindung zwischen den beiden Gemeinden in vollem Umfang.

 

 

Am 22.05.2010 wurde die Partnerschaft zwischen Földeak (Ungarn) und dem Markt Ortenburg besiegelt.

 

 

10060709540_1.jpg

 

 

 

 

 

10060709541_1.jpg

 

 

 

 

 

 

IMG_2027.JPG

 

 

 

IMG_2093.JPG