Schriftgröße ändern.
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Wetteraussichten
Markt Ortenburg Vernetzt
Drucken
 

Gesunde Gemeinde

Erste Aktion der Gesunden Gemeinde Ortenburg

Ortenburg, 18.9.2015

 

Die Marktgemeinde Ortenburg feierte am vergangenen Freitag mit Ehrengästen und der Bevölkerung die offizielle Einweihung des Generationenparks. Der Arbeitskreis „Gesunde Marktgemeinde Ortenburg“ hatte gemeinsam mit Nicole Bledl aus der Verwaltung ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Dabei  war es dem ersten Bürgermeister Stefan Lang und Franziska Solger-Heinz vom Landratsamt besonders wichtig, dass die interessierten ansässigen Praxen ihr Leistungsspektrum präsentieren konnten.
 

13 verschiedene Aktions- Stände warteten auf die Besucher.
 

Am Stand der Marktgemeinde Ortenburg konnte man sich über die Gemeinde, das Konzept Gesunde Gemeinde in der Gesundheitsregionplus Passauer Land und zum Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Kinder- und Jugendgesundheit“ informieren.

Am Stand der Volkshochschule lagen die neuesten Programmhefte aus und Frau Glashauser informierte über aktuelle Veranstaltungen im Rahmen der Gesunden Gemeinde Ortenburg. Die Ergotherapiepraxis Karin Keim, das Team der Praxis Physiotherapie Wieberneit-Hanfgarn, die Gesundheitspraxis Christa Pindel und die Praxis für Naturheilkunde Sabine Schmidt stellten sich und ihre Arbeit vor und luden die Besucher zu interessanten und kurzweiligen Aktionen ein. So waren auch die Geräte des Generationenparks von Profis betreut, die Interessierten die Funktionsweise erklärten. Der Seniorenbeirat Ortenburg stellte eine Vielzahl an Informationsmaterial zur Verfügung. Die Präventologin Marlene Jaretzke beriet zu Gesundheitsthemen und am Stand von Olivia Hölzl von efficient Trainingszone konnte man viel Wissenswertes über Bewegungstraining erfahren und ausprobieren. Für die vielen Kinder wurde vom Jugendbeauftragten Thomas Haas ein Luftballonwettbewerb organisiert. Nicht zuletzt sorgte das Ökomobil vom KJR Passau für Spiel & Spaß bei den Kindern. Sportlichkeit und Geschicklichkeit waren bei der Slackline und bei den Tischtennisplatten gefragt, die Herr Hartmut Görlitz betreute.

Für Speis und Trank sorgten sowohl alle  drei Kindergärten der Marktgemeinde Ortenburg, als auch das Team des Vereins  für Gartenbau und Landschaftspflege Ortenburg um Frau Nömer, die die Besucher über verschiedene Apfelsorten aufklärten und frisches Obst sowie frisch gepressten Most anboten.

Außerdem wurden weitere Ideen und Wünsche für den Generationenpark in einem Postkasten gesammelt. Die Vorschläge werden ausgewertet und die Ergebnisse im Arbeitskreis Gesunde Gemeinde diskutiert.

Der stellvertretende Landrat Klaus Jeggle wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Arbeit mit dem Bau eines Generationenparks noch nicht abgeschlossen sei. Der Park müsse mit Leben erfüllt werden und dies zu erkennen wäre eine Besonderheit und zeige die Bedeutung des Konzepts der Gesunden Gemeinden in der Gesundheitsregionplus Passauer Land. Und so konnte der engagierte Arbeitskreis einen umfangreichen Veranstaltungskalender bis Dezember für Jung und Alt präsentieren.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen auf dem Generationenpark und im Ort teilzunehmen. Nähere Informationen zum Programm und zur Gesunden Marktgemeinde Ortenburg gibt es bei Frau Nicole Bledl unter .

Bei Fragen zur Gesundheitsregionplus Passauer Land und dem Konzept Gesunde Gemeinde wenden Sie sich an Franziska Solger Heinz unter

Kursprogramm 1. Halbjahr 2017

Bitte stör mich - Aktiv gegen Depression