In Gedenken an Altbürgermeister Friedrich Gebeßler

Herrn Friedrich Gebeßler

Altbürgermeister und Ehrenbürger des Marktes Ortenburg

Träger des Bundesverdienstkreuzes

welcher am 10. Juni 2012 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Friedrich Gebeßler wurde 1956 in den Marktgemeinderat gewählt. Von 1966 bis 1971 übte er bereits das Amt des Zweiten Bürgermeisters aus. In der Zeit von 1971 bis 1990 leitete er schließlich als Erster Bürgermeister die Marktgemeinde Ortenburg und stellte die Weichen für eine positive Entwicklung der Kommune weit in die Zukunft hinein. Der Verstorbene hatte in seiner Amtszeit insbesondere die schwierige und mit hohen Anforderungen verbundene Aufgabe der Umsetzung der Gebietsreform. Es war vor allem seiner Energie, seinem großen Verständnis und dem ihm eigenen Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass die „Großgemeinde“ Ortenburg zusammen gewachsen ist. Viele bedeutende Baumaßnahmen wurden in seiner Hauptverantwortung durchgeführt. Nur beispielhaft erwähnt seien der Neubau der Volksschule Ortenburg, die Sanierung des Marktplatzes in Ortenburg, die Sanierung des Schlossinnenhofes, der Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Ortenburg, Unteriglbach und Göbertsham, zahlreiche Baugebietsausweisungen und der Ausbau der zentralen Kanalisation. Nicht zuletzt war es Friedrich Gebeßler, der den Markt Ortenburg zur bedeutenden Tourismusgemeinde aufgebaut hat.

Er leistete zudem als Kreisrat in den Jahren 1960 bis 1966 und 1975 bis 1990 wertvolle Arbeit für seine Gemeinde.

Seine besonderen Verdienste würdigte die Marktgemeinde Ortenburg 1990 mit der Verleihung des Ehrentitels „Altbürgermeister“ sowie mit der Auszeichnung der Ehrenbürgerwürde. Der Verstorbene war zudem seit 1996 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Mit Friedrich Gebeßler verlieren wir eine große Persönlichkeit, die sich in absolut herausragendem Maße für die Marktgemeinde Ortenburg eingesetzt und verdient gemacht hat. In Dankbarkeit und Hochachtung werden wir dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Sein Name wird stets mit der Geschichte des Marktes Ortenburg verbunden bleiben.

Markt Ortenburg

Der Marktgemeinderat                    Johann Halser             Die Gemeindemitarbeiter

Erster Bürgermeister