Bayerische Landesausstellung 2016 – Bier in Bayern in Aldersbach

Ortenburg, den 12. 07. 2016

Noch bis 30. Oktober läuft mit der Bayerischen Landesausstellung 2016 – Bier in Bayern in Aldersbach die wichtigste Ausstellung in Bayerns Kulturjahr. Das 500-jährige Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes gab den Ausschlag für das Haus der Bayerischen Geschichte dem Kulturgut Bier eine Landesausstellung zu widmen, gemeinsam mit dem Landkreis Passau, der Gemeinde Aldersbach und in Zusammenarbeit mit der Brauerei Aldersbach.

Die Prunkräume des ehemaligen Klosters sowie die historische Brauerei bilden den Schauplatz der Landesausstellung. Das restliche Gelände ist natürlich weiterhin frei zugänglich. In der Ausstellung wird die Kulturgeschichte eines Getränks vorgestellt, das für Bayern etwas ganz Besonderes ist: Bier – ein Mythos und ein Markenzeichen des Freistaats, das bis heute das Bild Bayerns in der Welt prägt. Wirtshauskultur, Klosterbrauereien, staatliche Brauhäuser oder Biermonopole werden genauso thematisiert wie Bierkrawalle, Pioniere des Brauwesens und Facetten des Bierkonsums. Gezeigt werden auch hochwertige Trinkgefäße, Kleinodien der Brauerzünfte oder berühmte Gemälde mit Bierbezug. Moderne Medieninstallationen und Projektionen erzählen in der Darre, an der Braupfanne und anderen authentischen historischen Braueinrichtungen den Arbeitsalltag vergangener Zeiten.

Ein buntes Programm begleitet die Ausstellung. Konzerte, Kabarett-Abende, diverse Feste und Messen, spannende Verkostungen von Bieren aus ganz Bayern an der ProBierBar des Bayerischen Brauerbundes und vieles mehr begleiten „Bier in Bayern“ und bereichern Aldersbach als attraktives Ausflugsziel. Perfekt auch für Gruppen-, Betriebs- oder Vereinsausflüge. Auch ein eigens für Aldersbach geschriebenes Freilichtspiel feiert im September Premiere: Bierocco – Perle am Aldersbach. Weitere Informationen mit Veranstaltungskalender unter www.landesausstellung-bier.de.

Bild zur Meldung: Bayerische Landesausstellung 2016 – Bier in Bayern in Aldersbach