Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vortrag in der Schlosskapelle: Theologische Aussagen und Glaubensbekenntnisse in der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach

18. 06. 2021 um 19:00 Uhr

Johannes Geffert

Vortrag von Johannes Geffert zum Thema „Theologische Aussagen und Glaubensbekenntnisse in der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach“.

Große Komponisten stellt man sich oft genial vor, wartend auf die göttliche Eingebung, dann fließen die Noten aus der Feder.

Die Wahrheit sieht anders aus. „Ich habe fleissig sein müssen“ war Bachs lakonische Antwort auf die Frage nach seiner Inspiration. Seine Musik benutzt Prinzipien der Rhetorik, mathematische Verhältnisse, architektonische Pläne. Alles zusammen führt „denen Kennern und Liebhabern zur Gemüthsergötzung“.

Johannes Geffert war Kirchenmusikdirektor an der Bonner Kreuzkirche und lehrte unter anderem langjährig als Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evang. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

 

Veranstaltungsort: Schlosskapelle

Teilnehmergebühr: 7,00€

 

Veranstalter

Markt Ortenburg

Am Stausee 1
94496 Ortenburg

Telefon (08542) 164-0
Telefax (08542) 164-50

E-Mail E-Mail:
www.ortenburg.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Veranstaltungen