Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Passau 2019

Ortenburg, den 13. 02. 2019

Auch in diesem Jahr verleiht der Landkreis Passau den Kulturpreis für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet. Zudem wird der Nachwuchsförderpreis verliehen. Die Richtlinien über die Vergabe des Kulturpreises legen wir diesem Schreiben bei.

Jede Bürgerin und jeder Bürger des Landkreises Passau ist berechtigt, Vorschläge einzubringen. Wir bitten Sie, diese Möglichkeit Ihren Bürger/innen mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (Gemeindeblatt, Homepage, o.ä.) mitzuteilen. Diese Vorschläge sind bei der jeweiligen Gemeinde einzureichen und von dort an das Landratsamt Passau, Kulturreferat, weiterzuleiten.

Die eingereichten Vorschläge müssen aufgelistet und präsentiert werden und anschließend die einzelnen Gremien durchlaufen; natürlich müssen dabei die Sitzungstermine des Schul- und Kulturausschusses sowie des Kreistages berücksichtigt werden.

Wir bitten Sie nun, Ihre Vorschläge bis spätestens

Mittwoch, 22. Mai 2019

an das Kulturreferat im Landkreis Passau zu senden:

per Post: Kulturreferat des Landkreises Passau, Passauer Straße 39, 94121 Salzweg

per Fax: 0851/490595644 oder per e-mail: kulturreferat@landkreis-passau.de

Wir bitten darum, dass zu jedem Vorschlag auch die Begründungen mit eingesandt bzw. vorgelegt werden. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Vorschläge aus den Vorjahren nicht automatisch berücksichtigt werden sondern vielmehr erneut eingereicht werden müssen.

Im Rahmen des Kulturpreises wird auch ein Nachwuchsförderpreis verliehen. Gerade durch die Förderung junger Talente soll das kulturelle Leben für die Zukunft ein gutes Fundament finden. Es wird daher dringend gebeten, Vorschläge insbesondere für den Nachwuchsförderpreis zu unterbreiten.

Dabei können auch junge Preisträger berücksichtigt werden, die an den Aktionen „Jugend musiziert“ und „Jugend forscht“ teilgenommen haben. Aber auch junge Leute bis zum Alter von 30 Jahren, die sich um das kulturelle Leben auf Vereinsbasis oder sonstigen Bereichen verdient gemacht haben.

Im Hinblick auf die Bedeutung des Kulturpreises wird gebeten, die Vorschläge rechtzeitig zum vorgenannten Termin einzureichen. Nur dann ist gewährleistet, dass diese die vorgenannten Gremien durchlaufen und letztendlich als Preisträger benannt werden.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe in Vorfreude auf zahlreiche Vorschläge

Christian Eberle

Kulturreferent des Landkreises Passau