Ortenburg geht auf die Überholspur: Mit bis zu 50 MBit/s ins Internet

Ortenburg, den 06. 07. 2016

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse sind da und durch das erste Breitbandprojekt Ortenburg I kann ab sofort in den Ortsteilen Holzkirchen, Göbertsham und Afham mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Netz gesurft werden. Und das ist nicht alles: Weitere Projekte hat der Erste Bürgermeister Stefan Lang schon im Visier. So ist das Projekt Ortenburg II schon in der Bauphase und Ortenburg III in der Angebotsphase.

Das neue Netz wird dann so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren.

„Langsam war gestern, heute und morgen werden wir immer schneller unterwegs auf der Datenautobahn sein“, sagte der Erste Bürgermeister Stefan Lang. „Unser Markt Ortenburg wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“ Danach drückte Ortenburgs Breitbandpate Stefan Wasmeier den Startknopf für das schnelle Internet an dem neuen Schaltverteiler in Holzkirchen (siehe Foto).

„Das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können die ersten Kunden die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagen Ludger Brüggemann, Regionalmanager bei der Deutschen Telekom und Josef Markl, Projektleiter bei der Deutschen Telekom Technik „Wir versorgen den Markt Ortenburg mit der neuesten Internet-Technik und machen die Gemeinde damit zukunftssicher.“

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss können sich unter folgenden Adressen informieren, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind:

- MZ IT, Vilshofener Str. 1, 94496 Ortenburg (zuständig für Verträge und Hardware/Einrichtung)

- Elektro Bauer, Vorderhainberg 10 a, 94496 Ortenburg (zuständig für Hardware und Einrichtung)

- Elektro Weishäupl, Ritter-Tuschl-Straße 49, 94496 Ortenburg (zuständig für Verträge und Hardware/Einrichtung)

- Hain Alois Elektro, Abt-Marius-Weg 3, 94496 Ortenburg (zuständig für Installationsarbeiten und Einrichtung)

- Telekom Partner Philipp Menth GmbH, Allinger Str. 1, 94474 Vilshofen

Oder sie prüfen unter www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Bild zur Meldung: Startknopf für mehr Breitband in Ortenburg, hier in Holzkirchen