Landrat Franz Meyer zeichnet die Gesunde Marktgemeinde Ortenburg aus

Ortenburg, den 21. 04. 2016

Zufrieden nahmen Stefan Lang, erster Bürgermeister der Gesunden Marktgemeinde Ortenburg und Nicole Bledl, das Schild „Gesund. Leben. Bayern in Ortenburg“ entgegen. Landrat Franz Meyer überreichte die Auszeichnung als Anerkennung für das großartige Engagement, dass die Gemeinde, der Arbeitskreis, die Markträte und Bürger/Bürgerinnen seit über einem Jahr leisten. Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich zahlreiche Besucher des Ortenburger Frühlingsmarkts bei Nicole Bledl, der Ansprechpartnerin der Gesunden Gemeinde Ortenburg, über Aktionen und Veranstaltungen.

Die 600 Lose für die Tombola waren in kürzester Zeit verkauft. Die Preise hierfür hatten örtliche Betriebe gespendet. Anstatt von Nieten gab es ein Päckchen Sonnenblumenkerne, die gleichzeitig mit einem Wettbewerb verbunden war: „Wir lassen ORTENBURG erblühen! Wer züchtet die höchste Sonnenblume?“ „Wir wollen mit dem Erlös Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an gesundheitsfördernden Aktionen hier bei uns in Ortenburg ermöglichen“. Stefan Lang und Nicole Bledl machten deutlich: „Wir sind eine gesunde Gemeinde, weil wir uns mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam auf den Weg machen, die Lebensqualität für alle stetig zu verbessern. Die Auszeichnung ist für uns ein Qualitätsmerkmal als attraktive Gemeinde.“ Landrat Franz Meyer betonte die Bedeutung der Gesunden Gemeinden in der Gesundheitsregion plus Passauer Land und freute sich, dass auch die Bürgermeister der anderen Gesunden Gemeinden zur Verleihung gekommen waren: „Das zeigt, dass wir alle an einem Strang ziehen, denn Gesundheit passiert dort, wo man lebt. In den Gemeinden hier in der Region.“

Aus dem Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde Ortenburg nahmen am Stand der Gesunden Gemeinde Ortenburg am Frühlingsmarkt der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Ortenburg teil, der einen kleinen Kräutergarten ausstellte und somit auf die bevorstehende Kräuterwanderung hinwies. Christa Pindel informierte über die Angebote in ihrer Gesundheitspraxis und stellte interessierten Bürgern und Bürgerinnen die „Rasterbrillen“ vor. Olivia Hölzel von der efficient Trainingzone stellte ihren neuen Kurs „Aqua-Gymnastik“ im Freibad vor und informierte allgemein über ihre Angebote im Studio und dem Kursprogramm der Gesunden Gemeinde. Jugendbeauftragter Thomas Haas verteilte Luftballons an die Kinder.

(Manfred Hammer, Sprecher der Gesunden Gemeinde (5.v.l), Landrat Franz Meyer (6.v.l), Stefan Lang, Erster Bürgermeister Ortenburg (7.v.l), Nicole Bledl, Ansprechpartner Ortenburg (8.v.l.), Franziska Solger-Heinz, GesundheitsregionPlus Passauer Land (5. v.re) sowie Bürgermeister der anderen Gesunden Gemeinden und Ortenburger Markträte und Akteure)

Bild zur Meldung: Landrat Franz Meyer zeichnet die Gesunde Marktgemeinde Ortenburg aus