Gesunde Gemeinde

Ortenburg, den 27. 07. 2015

Der Landkreis Passau ist Gesundheitsregionplus Passauer Land. Dieses Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Seit April ist am Landratsamt Passau, Sachgebiet Gesundheit eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die Geschäftsstelle koordiniert das neue Regionale Gesundheitsforum mit seinen Arbeitskreisen. Herr Landrat Franz Meyer leitet die Sitzungen.  Im Rahmen der Gesundheitsregionplus Passauer Land sind drei Handlungsfelder wichtiger Bestandteil der Arbeit. Gesundheitsförderung und Prävention, die medizinische Versorgung und die Begleitung und Beratung der bestehenden und neuen Gesunden Kommunen im Landkreis.

Der Markt Ortenburg hat in der Sitzung vom 10.02.2015 beschlossen, „Gesunde Gemeinde Ortenburg“ zu werden und sich mit den vielfältigen Themen der Gesundheit zu befassen. Beim ersten Runden Tisch, der von Frau Solger- Heinz moderiert wurde, die seit April die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Passauer Land leitet, analysierten die Teilnehmer nach einer kurzen theoretischen Einführung bereits vorhandene Rahmenbedingungen in Ortenburg, die bereits die Gesundheit fördern. Anschließend kamen fehlende Angebote, Strukturen und Rahmenbedingungen zur Sprache. Herr Stefan Lang, erster Bürgermeister des Marktes Ortenburg, ermutigte die Teilnehmer, Ideen zu äußern und bedankte sich für das große Interesse und Engagement.  Der neu gebaute Generationenpark soll Mitte/Ende September 2015 mit einer offiziellen Einweihung eröffnet werden. Dabei wird ein umfangreiches Programm geboten, das Lust auf Bewegung macht. Für alle Altersstufen wird es Möglichkeiten geben, sich umzusehen und sich durch Fachkräfte an bestimmten Geräten anleiten zu lassen. Auch für Speis und Trank wird gesorgt. Der Markt Ortenburg möchte die Einweihung zum Anlass nehmen, sich als Gesunde Gemeinde mit vielen gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen zu präsentieren, aber auch Meinungen sammeln, wie Ortenburg noch gesünder werden könnte.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Frau Nicole Bledl, Markt Ortenburg, gerne jederzeit zur Verfügung. Informationen zur Gesundheitsregionplus Passauer Land erhalten Sie bei Frau Franziska Solger-Heinz: franziska.heinz@landkreis-passau.de.