Das Kreisjugendamt Passau sucht neue Tagesmütter/-väter

Ortenburg, den 01. 12. 2014

Betreuung in einer Tagespflegefamilie ist neben den institutionalisierten Betreuungsformen in Kindertagesstätten eine unverzichtbare Ergänzung des Betreuungsangebotes im Landkreis Passau. Hierzu benötigen wir immer wieder engagierte Tagespflegepersonen.

Gesucht werden Frauen und Männer, die zu flexiblen Zeiten zur Verfügung stehen.

Für die Ausbildung zur Tagespflegeperson ist der Kinderschutzbund Passau in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Kreisjugendamt Passau verantwortlich.

Dieser Kurs ist Voraussetzung für die Pflegeerlaubnis, die vom örtlich zuständigen Jugendamt erteilt wird und die es ermöglicht, bis zu fünf gleichzeitig anwesende Kinder zu betreuen.

Den Teilnehmern wird eine Fülle von Wissen und Informationen vermittelt, von psychologischen und pädagogischen Grundlagen über Ernährung und Gesundheit, einem Erste Hilfe Kurs für Kinder und Säuglinge bis hin zur Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Der nächste 100-stündige Qualifikationskurs für Tagesmütter- und Tagesväter startet voraussichtlich im Februar 2015.

Schon jetzt nimmt das Kreisjugendamt Passau die Anmeldungen entgegen.

Nähere Informationen erteilt das Kreisjugendamt Passau „Tagespflegestelle Landkreis Passau“.

Frau Erl/ Frau Kristl Telefon 0851/397504

Landratsamt Passau